Rathaus und Verwaltung

Hier finden Sie Informationen zu Aufbau und Struktur unserer Gemeindeverwaltung (Verwaltungsgliederungsplan 2016) und den an Entscheidungen mitwirkenden Gremien,  Organen und Organisationen.

Auch die Sachgebiete unserer Gemeindeverwaltung und Ihre Ansprechpartner sind jeweils mit Kontaktdaten aufgeführt und selbstverständlich finden Sie hier auch die Öffnungszeiten.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen auf dieser Seite unter der Rubrik Bürgerservice den Behördengang online,  also unsere Dienstleistungen via Internet, sowie einen Zugang zum Bayerischen Behördenwegweiser bereit.

Bürgerservice-PortalDetails


Öffnungszeiten und KontaktDetails

Gemeindeverwaltung Seefeld

Am Technologiepark 16
82229 Seefeld

Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Kontakt:

T: 08152 79 14-0
F: 08152 98 418-0
info@seefeld.de


VerwaltungDetails

Hier finden Sie unsere Ämter sowie darin Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den verschiedenen Sachgebieten mit Kontaktdaten (Geschäftsverteilungsplan 2016) und die Öffnungszeiten der Verwaltung.

Auch Ausschreibungen und weiter unten die Stellenangebote der Gemeinde sind auf dieser Seite.

Und damit Sie noch schneller zu Ihrem Sachbearbeiter gelangen, klicken Sie einfach auf das Amt mit dem von Ihnen gesuchten Sachgebiet:

Hauptverwaltung Geschäftsleitung, Zentrale Aufgaben, Personal, Kitas, Archiv
Bürgerservice, Gewerbe, Sicherheit und Ordnung, Einwohnermeldeamt
Standesamt, Soziales, Asyl, Wahlen, Friedhofsverwaltung
Informationsverarbeitung/EDV
Finanzverwaltung Leitung der Finanzverwaltung und Kämmerei
Kasse, Buchhaltung
Steuern
Löhne, Gehälter
Bauamt Leitung des Bauamts
Bauordnung, Bauverwaltung
Bauleitplanung
Technischer Hoch- und Tiefbau
Liegenschaften, Energiewirtschaft
Bauhof

Bauvorhaben, Planverfahren und BaumaßnahmenDetails


Ratsinfo-SystemDetails


Öffentliche BekanntmachungenDetails

Hier finden Sie die ÖFFENTLICHEN BEKANNTMACHUNGEN der Gemeinde Seefeld.
Bitte klicken Sie auf den lila Text und (wenn mit der Maus berührt auch unterstrichenen) Text, dann öffnet sich das hinterlegte PDF-Dokument.

Die aktuellen Bekanntmachungen stehen jeweils oben in der Liste.

 2017 Öffentliche Bekanntmachung zur Datenermittlung an das Bundesamt für Wehrverwaltung
  Amtliche Bekanntmachung zur Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken
  Öffentliche Bekanntmachung zum Widerspruchsrecht nach dem Bundesmeldegesetz (BMG)
  Bekanntmachung zum Mikrozensus 2017
 2016 Ausschreibung nach VOL/A für die Vergabe von hoheitlichen Bestattungsdienstleistungen auf Friedhöfen der Gemeinde Seefeld
  Bekanntmachung zur Datenübermittlung an das Bundesamt für Wehrverwaltung
  Flächen im FFH-Gebiet 7933-371 (in Karte rot umrandet)

Einladung/Bekanntmachung zur Auftaktveranstaltung FFH-Gebiete Meiling-Weßling 2016-03-07

Bekanntmachung zum Mikrozensus 2016
Bekanntmachung zum Zurückschneiden von Bäumen und Sträucher 2016 
2016-01-21 Bekanntmachung Änderungsbeschluss Änderung des Bebauungsplanes „Auf der Riedel“
 2015 2015-11-05 Bekanntmachung Öffentlichkeitsbeteiligung Lärmaktionsplanung
 2014 2014-09-02_Daten Gaskonzessionsvertrag
2014-08-18_Bekanntmachung nach § 46 Abs. 3 Satz 1 EnWG – Gaskonzessionsvertrag
 2013 2013-09-20_Widerspruch bezüglich der Datenweitergabe an das Bundesamt für Wehrverwaltung
2013-08-22_Bayerische Landtags- und Bezirkstagswahlen sowie Volksentscheide am 15. September 2013
Widerspruchsrecht von Wahlberechtigten hinsichtlich der Weitergabe ihrer Daten
Informationen der Regierung von Oberbayern zur Landtags- und Bezirkswahl
Wahlbekanntmachung zur Landtags- und zur Bezirkswahl und zu den Volksentscheiden am 15. September 2013
Bekanntmachung über die Wahlkreisvorschläge für die Wahl zum Landtag und Bezirkstag am 15. September 2013
Bekanntmachung über das Recht auf Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis und Erteilung von Wahlscheinen für die Landtagswahl, die Bezirkswahl und die Volksentscheide am 15. September 2013
Bundestagswahl am 22. September 2013
Bekanntmachung über das Recht auf Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis und Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 22. September 2013
2013-04-15_Zurückschneiden von Hecken, Bäumen und Sträuchern
Schöffenwahl 2013  für die Amtsperiode 2014 bis 2018
2013-01-10_Jugendschöffenbekanntmachung und Bewerbungsformular für Jugendschöffen
2013-01-10_Schöffenbekanntmachung und Bewerbungsformular für Erwachsenenstrafsachen
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier! Anbei auch die Informationsbroschüre Das Schöffenamt in Bayern (Bayer. Staatsministerium der Justiz, Stand 2008)
Volksbegehren zur Abschaffung von Studienbeiträgen
Eintragung für das Volksbegehren ” Grundrecht auf Bildung ernst nehmen – Studienbeiträge abschaffen!” vom 17.01. bis 30.01.2013
Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Eintragungsscheinen für das Volksbegehren “Grundrecht auf Bildung ernst nehmen – Studenbeiträge abschaffen!”
 2012 2012-09-20_Freiwilliger Wehrdienst; Übermittlung von Daten an das Bundesamt für Wehrverwaltung

 


BürgermeisterDetails

Erster Bürgermeister

Wolfram Gum
T: 08152 79 14 – 30
F: 08152 9 84 18 – 30
gum@seefeld.de

 

Zweiter Bürgermeister

 

 

 

 

Josef Schneider
T: 08152 980474

 

Dritter Bürgermeister

Dr. Oswald Gasser
T: 08152 78519

 

Vorzimmer:
Alexandra Dolde, Annette Koch
T: 08152 79 14 – 30
F: 08152 9 84 18 – 30
vorzimmer@seefeld.de

 


GemeinderatDetails


BürgerversammlungenDetails

Hier finden Sie die Präsentationen (Jahresberichte) zu den jährlichen Bürgerversammlungen:

Bürgerversammlung_2017

Bürgerversammlung 2016

Bürgerversammlung 2015

Bürgerversammlung 2014

Bürgerversammlung 2013

Bürgerversammlung 2012


Dokumentation GemeindeprojekteDetails


SeniorenbeiratDetails

Seniorenbeirat Seefeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Seniorenbeirat versteht sich als Ansprechpartner für alle älteren Mitbürger der Gemeinde Seefeld.

Unsere Tätigkeiten umfassen unter anderem folgende Bereiche:

  • Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat durch Unterbreitung von Vorschlägen und Beratung.
  • Die Pflege eines engen Kontaktes mit unseren Nachbarschaftshilfen in den Ortsteilen Seefeld-Oberalting und Hechendorf.
  • Zusammenarbeit mit dem Landkreis durch die Fachstelle für Senioren.
  • Verbesserung der Verkehrssituation, an besonders für ältere Mitbürger neuralgischen Punkten, sowie der Wohnmöglichkeiten (Seniorenwohnheim etc.)

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie an den

Seniorenbeirat
Gemeindeverwaltung
Am Technologiepark 16
82229 Seefeld
info@seniorenbeiratseefeld.de

Webseite

Die Mitglieder des Seniorenbeirats sind:

  • Gerhard Fritschi
  • Margita Gürtler
  • Friedrich Hanrieder
  • Ursula Hartmann
  • Norbert Kraml, Erster Vorsitzender, Tel.: 08152 / 98 05 43

Gemeinde-ArchivDetails

Das Gemeindearchiv verwahrt außer Dokumenten der täglichen Arbeit der Gemeindeverwaltung auch Zeitzeugnisse, die für die Geschichte der Gemeinde Seefeld von Bedeutung sind.

Denn neben der gesetzlichen Verpflichtung der Gemeinden, sich um die Archivierung ihrer Unterlagen zu kümmern (Art. 57 Abs. I GO), verstehen sich Archive auch als historische „Gedächtnisse“ ihrer Orte. Das Gemeindearchiv Seefeld ist deshalb bemüht, einerseits die Erschließung, Sicherung und Nutzbarmachung von archivwürdigem Verwaltungsgut sicher zu stellen und andererseits die Geschichte der einzelnen Ortsteile möglichst lückenlos zu dokumentieren.

Einen Teil unseres Archivguts bilden die Akten der eingemeindeten Orte Oberalting-Seefeld, Hechendorf, Drößling, Meiling und Unering im Zeitraum von 1801 bis 1978.

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Zugleich sind wir bemüht, unsere Sammlung von Fotos, Postkarten, Vereinschroniken etc. auszubauen und eine Präsenzbibliothek einzurichten.

Gerne nimmt das Archiv aus diesem Grund Nachlässe und Objekte an, die in Zusammenhang mit der Geschichte unserer Ortsteile stehen. Auch persönliche Erinnerungsberichte und Familienchroniken sind herzlich willkommen.

Grundsätzlich steht unser Archiv allen Bürgern offen, die wissenschaftlich, heimatgeschichtlich oder familiengeschichtlich forschen möchten. Sie erhalten dazu im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen Einsicht in die erforderlichen Unterlagen sowie fachkundige Beratung.

Unsere Gemeindearchivarin, Frau Evilyn Ecker steht Ihnen gerne von Montag bis Mittwoch zur Verfügung.

Bitte mit vorheriger Anmeldung per Telefon: 08152 / 7914 – 23 oder per Mail an: ecker@seefeld.de

 

 

 


WahlenDetails

Bundestagswahl 2017 – Öffnungszeiten

Öffnungszeiten BT-Wahl 2017
Wahlbekanntmachung 2017
Bürgerentscheide Rathaus 2014
Vorläufiges Abstimmungsergebnis Endgültiges Abstimmungsergebnis
Beantragung von Abstimmungsscheinen Bekanntmachung der Sitzung des Abstimmungsausschusses zur Feststellung des Ergebnisses für den Bürgerentscheid
Abstimmungsbekanntmachung für die Bürgerentscheide
Neuwahl des Seniorenbeirats der Gemeinde Seefeld
Bekanntmachung zur Neuwahl des Seniorenbeirats Ergebnis Seniorenbeiratswahl
Volksbegehren „Ja zur Wahlfreiheit zwischen G9 und G8 in Bayern“
Beantragung von Eintragungsscheinen Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Eintragsscheinen
Bekanntmachung über die Eintragung für das Volksbegehren
Kommunalwahl 16. März 2014
Endergebnis Bürgermeisterwahl Endergebnis Gemeinderat
Schöffenwahl 2013 für den Zeitraum 2014-2018
Bekanntmachung zur Schöffenwahl