Informationen zur Schöffenwahl 2013  für die Amtsperiode 2014 bis 2018

Für das Auswahlverfahren der Schöffen stellen die Gemeinden in jedem fünften Jahr gemäß einem im Gesetz festgelegten Verfahren eine Vorschlagsliste für Schöffen auf, in der alle Gruppen der Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Beruf und sozialer Stellung angemessen berücksichtigt werden sollen.

Die Anzahl der Vorschläge errechnet sich anhand der Einwohnerzahl und beträgt im Fall der Gemeinde Seefeld 3 Vorschläge. Bei der Vorlage von mehr als drei Vorschlägen entscheidet der Gemeinderat.

Aus allen Vorschlägen wird durch einen Ausschuss, bestehend aus einem Richter am Amtsgericht, einem Verwaltungsbeamten und sieben Vertrauenspersonen aus dem Amtsgerichtsbezirk Starnberg, die erforderliche Zahl der Schöffen und Hilfsschöffen gewählt.

Hier finden Sie die Bekanntmachung sowie dass Bewerbungsformular zum Schöffen in Erwachsenenstrafsachen.

In ähnlicher Weise werden auch die Jugendhauptschöffen und Jugendhilfsschöffen auf Vorschlag des Jugendhilfeausschusses bestimmt.  Die Bewerbung zum Jugendschöffen richten Sie an das Jugendamt Starnberg.

Hier finden Sie die Bekanntmachung sowie dass Bewerbungsformular zum Jugendschöffen.

Sie können sich aber auch von einem Verein oder einer Organisation vorschlagen lassen, in dem/der Sie besonders aktiv sind und deren Mitglieder Sie besonders gut kennen und bei Ihrer Bewerbung gern unterstützen wollen. Dieses Vorschlagsschreiben muss dann ebenfalls um die im Formular enthalten persönlichen Angaben ergänzt werden.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15.03.2013 an die Gemeinde Seefeld, Herrn Cording, Hauptstr. 42, 82229 Seefeld.

Mit Mausklick auf das Bild der Broschüre oder den Titel: Das Schöffenamt in Bayern gelangen Sie zum PDF der Informationsschrift des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz, Stand 2008.