springe zum Hauptinhalt
Kolumne des Ersten Bürgermeisters
27. Mai 2025 – Ehrenamt Miteinander Verantwortung Sommer

Kolumne Bürgermeister Klaus Kögel 2/2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der vielzitierte Wonnemonat Mai hat uns bislang noch wenig sonnige und warme Tage geschenkt.  Dafür haben wir am 17. und 18. Mai viele Jubiläen feiern dürfen. Da waren die Veranstaltungen zu 20 und 30 Jahren gemeindliche Kindergärten in Hechendorf und in Seefeld. Zugleich gab es in Hechendorf einen historisch einzigartigen Sternmarsch von acht Blaskapellen mit mehr als 300 Musikanten und über 500 Gästen, zum 40-jährigen Geburtstag der Aubachtaler Blasmusik. Den abschließenden Höhepunkt bildete das 45-jährige Partnerschaftsjubiläum der Gemeinden Gossensaß und Seefeld.
Der Zuspruch war gewaltig und sorgte für Völkerverständigung mit Gänsehautmomenten. 

Was die ortsansässigen Vereine und Unternehmer hier für gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die gelebte Tradition geleistet haben, kann man nicht hoch genug einschätzen. Ihnen gebührt mein ausdrücklicher Dank. 

Dieses Mit- und Füreinander mit Respekt, Umsicht und Eigenverantwortung wünsche ich mir auch im Umgang der Menschen untereinander und im Umgang mit der Natur.
Immer wieder erreichen mich Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über Vandalismus und „Vermüllung“ unserer wunderschönen Landschaft durch achtlos weggeworfene Gegenstände auch in private Gärten. 
Was ist da schiefgelaufen in der Erziehung dieser Menschen? Rücksicht und ein Mindestmaß an Empathie sind das Gebot der Stunde, die für das menschliche Miteinander unerlässlich sind und ein elementar wichtiger Baustein in der Erziehung sein sollten. 

Lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung übernehmen. Aus Überzeugung. Ob im Sportverein, im sozialen Bereich oder in Umweltprojekten: jeder Beitrag zählt. Ich wünsche mir, dass Sie diese Überzeugung und die Zeit finden, sich einzubringen und unsere Gesellschaft mitgestalten. 

Blicken wir mit Zuversicht nach vorn in die kommende Sommerzeit - auf eine engagierte und lebenswerte Zukunft für uns alle.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. 

 

Ihr Erster Bürgermeister 

Klaus Kögel

« zurück zur Übersicht