Rathaus und Verwaltung

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Hier finden Sie Informationen zu Aufbau und Struktur unserer Gemeindeverwaltung (Verwaltungsgliederungsplan) und den an Entscheidungen mitwirkenden Gremien, Organen und Organisationen. Detaillierte Beschreibungen der Ämter und zuständige Ansprechpartner finden Sie im aktuellen Geschäftsverteilungsplan. Auch die Sachgebiete unserer Gemeindeverwaltung und Ihre Ansprechpartner sind jeweils mit Kontaktdaten aufgeführt und selbstverständlich finden Sie hier auch die Öffnungszeiten.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen auf dieser Seite unter der Rubrik Bürgerservice den Behördengang online, also unsere Dienstleistungen via Internet, sowie einen Zugang zum Bayerischen Behördenwegweiser bereit.

Bürgerservice-PortalDetails


Öffnungszeiten und KontaktDetails

Gemeindeverwaltung Seefeld

Am Technologiepark 16
82229 Seefeld

Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Kontakt:

T: 08152 79 14-0
F: 08152 98 418-0
info@seefeld.de
seefeld@lk-starnberg.de-mail.de


BürgermeisterDetails

Erster Bürgermeister

Klaus Kögel
T: 08152 79 14 – 30
F: 08152 9 84 18 – 30
koegel@seefeld.de

Vorzimmer:
Alexandra Dolde, Annette Koch
T: 08152 79 14 – 30
F: 08152 9 84 18 – 30
vorzimmer@seefeld.de

 

Zweiter Bürgermeister


Thomas Zimmermann
T: 0171 – 5527019
thomas.zimmermann@gruene-seefeld.de

 

Dritter Bürgermeister


Johann Dreyer
T: 0173 – 6960373
johann.dreyer@web.de


GemeinderatDetails


VerwaltungDetails

Hier finden Sie unsere Ämter sowie darin Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den verschiedenen Sachgebieten mit Kontaktdaten in der Verwaltung. Detaillierte Beschreibungen der Ämter und zuständige Ansprechpartner finden Sie im aktuellen Geschäftsverteilungsplan.

Den Verwaltungsgliederungsplan können Sie hier einsehen.

Und damit Sie noch schneller zu Ihrem Sachbearbeiter gelangen, klicken Sie einfach auf das Amt mit dem von Ihnen gesuchten Sachgebiet:

Geschäftsleitung Geschäftsleitender Beamte
Hauptverwaltung  Leitung der Hauptverwaltung
Zentrale Aufgaben, Personal, KiTas, Schulen, Rentenangelegenheiten, Archiv
Bürgerservice, Gewerbe
Standesamt, Datenschutz, Wahlen, Friedhofsverwaltung
Informationsverarbeitung/EDV
Jugend, Flüchtlingsangelegenheiten, Obdachlosenfürsorge
Sicherheit und Ordnung, Verkehr, ÖPNV
Finanzverwaltung Leitung der Finanzverwaltung
Kämmerei, Liegenschaften, Energiewirtschaft
Kasse, Buchhaltung
Steuern
Bauamt Leitung des Bauamts
Bauordnung, Bauverwaltung
Bauleitplanung
Technischer Hoch- und Tiefbau
Bauhof

Unsere StellenangeboteDetails

Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote der Gemeindeverwaltung Seefeld und ihrer Einrichtungen – wir suchen:

Ein Generationenwechsel steht bei uns an!
Zum Jahreswechsel 2020/2021 verabschiedet sich die Stelleninhaberin in den wohlverdienten Ruhestand.

Hauptamtsleiter (m/w/d)

Die vollständige Stellenausschreibung Hauptamtsleiter finden Sie hier.

 

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und zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

Bauhofmitarbeiter (m/w/d)

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

 

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und zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

Leiter des Standesamtes (m/w/d)

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

 

 


Ratsinfo-SystemDetails


Öffentliche BekanntmachungenDetails

Hier finden Sie die ÖFFENTLICHEN BEKANNTMACHUNGEN der Gemeinde Seefeld.
Bitte klicken Sie auf den unterstrichenen Text, dann öffnet sich das hinterlegte PDF-Dokument.

Gemeindeverfassungsrecht 2020
Bekanntmachung zur Satzung des Gemeindeverfassungsrecht 2020
Bundesmeldegesetz 2020
Bekanntmachung Widerspruchsrecht nach Bundesmeldegesetz (BMG)

 


OrtsentwicklungDetails

Bürgerdialog – Ortsentwicklung:
Seefeld gemeinsam gestalten.

1. Ortsentwicklungskonzept
Wie soll sich unsere Gemeinde Seefeld in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Wo liegen Stärken und Schwächen? Ihre Meinung ist gefragt.
Alle Bürgerinnen und Bürger Seefelds sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen.

Alle aktuellen und wichtigen Informationen erfahren Sie hier über den Link oder klicken direkt unten auf den Banner.

 

2. Verkehrskonzept
Unter dem Motto „Gemeinsam den Verkehr ins Rollen bringen“ wurde die separate Online-Plattform zum Thema „Hauptstraße Seefeld“ erstellt.
Teilen Sie uns Ihre Meinung und Anregungen mit – klicken Sie hier zum Link oder direkt auf den Banner.

 

 

 

 


BauleitplanungDetails

Aktuelle Bauleitplanverfahren

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Verfahren der Bauleitplanung der Gemeinde Seefeld. Bei Fragen zu den laufenden Verfahren wenden Sie sich bitte an das Bauamt, Ihr Ansprechpartner ist:

Stefan Futterknecht
T: 08152 79 14 – 34
F: 08152 9 84 18 – 34
futterknecht@seefeld.de

 

 

2020

September

Bebauungsplan „Badeplatz am Wörthsee“

Bekanntmachung Öffentliche Auslegung
1.1 Satzung ENTWURF
1.2 Begründung ENTWURF
1.3 Umweltbericht ENTWURF
2. Umweltbezogene Informationen
3. Abwägungsniederschrift zur Frühzeitigen Beteiligung

16. Änderung des Flächennutzungsplanes (Badeplatz am Wörthsee)

Bekanntmachung Öffentliche Auslegung
1.1 Planzeichnung ENTWURF
1.2 Begründung ENTWURF
1.3 Umweltbericht ENTWURF
2. Umweltbezogene Informationen
3. Abwägungsniederschrift zur Frühzeitigen Beteiligung

2. Änderung des Bebauungsplanes „Sondergebiet Holzhandel und Sägewerk an der Mühlbachstraße“

Bekanntmachung Öffentliche Auslegung
1. Satzung ENTWURF
2. Begründung ENTWURF
Juli

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Einkaufsmarkt Seefeld“

Bekanntmachung Öffentliche Auslegung
1. Bebauungsplan
1.1 Planzeichnung ENTWURF
1.2 Satzung ENTWURF
1.3 Begründung ENTWURF
2. Vorhaben und Erschließungsplan
2.0 Lageplan
2.1 Plan 01-06 Ansichten
2.2 Plan 02-06 Grundriss EG
2.3 Plan 03-06 Grundriss OG
2.4 Plan 04-06 Grundriss UG
2.5 Plan 05-06 Schnitte
2.6 Plan 06-06 Freiflächen und Erschließung
3. Umweltbezogene Informationen und Gutachten
3.1 Allgemeine Vorprüfung des Einzelfalls (§ 7 Abs. 1 UVPG)
3.2 Schalltechnische Untersuchung
3.3 Baugrundgutachten
3.4 Niederschlagswasserbeseitigungs-Konzept
3.4.1 NSWB-Konzept Lageplan
3.4.2 NSWB-Konzept Einzugsgebietsplan
4. Abwägungsprotokoll zur Frühzeitigen Beteiligung
4. Abwägungsprotokoll zur Frühzeitigen Beteiligung

 


BürgerversammlungenDetails


SeniorenbeiratDetails

Seniorenbeirat Seefeld

Neuwahl des Seniorenbeirat der Gemeinde Seefeld

  1. Öffentliche Bekanntmachung zum Endergebnis der Neuwahl Seniorenbeirat 2019
  2. Öffentliche Bekanntmachung der Wahlvorschläge und Termine Seniorenbeirat
  3. Unterstützungsliste zur Neuwahl Seniorenbeirat 2019
  4. Öffentliche Bekanntmachung zur Neuwahl des Seniorenbeirates

 

Otto Klausmann, Margit Gürtler, Gebhard Fritschi, Elke Hansbauer, Friedrich Hanrieder, Seniorenbeirat der Gemeinde Seefeld, 28.11.2019, Stefan A. Schuhbauer – v. Jena. Die Bilder sind ausschließlich für journalistische Inhalte bestimmt.

 

Der Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat versteht sich als Ansprechpartner für alle älteren Mitbürger der Gemeinde Seefeld.
Unsere Tätigkeiten umfassen unter anderem folgende Bereiche:

  • Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat durch Unterbreitung von Vorschlägen und Beratung.
  • Die Pflege eines engen Kontaktes mit unseren Nachbarschaftshilfen in den Ortsteilen Seefeld-Oberalting und Hechendorf.
  • Zusammenarbeit mit dem Landkreis durch die Fachstelle für Senioren.
  • Verbesserung der Verkehrssituation, an besonders für ältere Mitbürger neuralgischen Punkten, sowie der Wohnmöglichkeiten (Seniorenwohnheim etc.)

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie an den

Seniorenbeirat
Gemeindeverwaltung
Am Technologiepark 16
82229 Seefeld
info@seniorenbeiratseefeld.de

Webseite

 

Die Mitglieder des neuen Seniorenbeirats 2019 sind:

  • Friedrich Hanrieder (Vorsitzender)
  • Otto Klausmann (stellvertretender Vorsitzender)
  • Margita Gürtler
  • Gebhard Fritschi
  • Elke Hansbauer

Gemeinde-ArchivDetails

Das Gemeindearchiv verwahrt außer Dokumenten der täglichen Arbeit der Gemeindeverwaltung auch Zeitzeugnisse, die für die Geschichte der Gemeinde Seefeld von Bedeutung sind.

Denn neben der gesetzlichen Verpflichtung der Gemeinden, sich um die Archivierung ihrer Unterlagen zu kümmern (Art. 57 Abs. I GO), verstehen sich Archive auch als historische „Gedächtnisse“ ihrer Orte. Das Gemeindearchiv Seefeld ist deshalb bemüht, einerseits die Erschließung, Sicherung und Nutzbarmachung von archivwürdigem Verwaltungsgut sicher zu stellen und andererseits die Geschichte der einzelnen Ortsteile möglichst lückenlos zu dokumentieren.

Einen Teil unseres Archivguts bilden die Akten der eingemeindeten Orte Oberalting-Seefeld, Hechendorf, Drößling, Meiling und Unering im Zeitraum von 1801 bis 1978.

Foto: pixabay

Zugleich sind wir bemüht, unsere Sammlung von Fotos, Postkarten, Vereinschroniken etc. auszubauen und eine Präsenzbibliothek einzurichten.

Gerne nimmt das Archiv aus diesem Grund Nachlässe und Objekte an, die in Zusammenhang mit der Geschichte unserer Ortsteile stehen. Auch persönliche Erinnerungsberichte und Familienchroniken sind herzlich willkommen.

Grundsätzlich steht unser Archiv allen Bürgern offen, die wissenschaftlich, heimatgeschichtlich oder familiengeschichtlich forschen möchten. Sie erhalten dazu im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen Einsicht in die erforderlichen Unterlagen sowie fachkundige Beratung.

Unsere Gemeindearchivarin, Frau Evilyn Ecker steht Ihnen gerne von Montag bis Mittwoch zur Verfügung.

Bitte mit vorheriger Anmeldung per Telefon: 08152 / 7914 – 23 oder per Mail an: ecker@seefeld.de

 

 

 


WahlenDetails

Kommunalwahl 2020

Ergebnisse
Ergebnis zur Stichwahl Erster Bürgermeister in Seefeld – sichtbar ab 29.3.20 ab 18:00 Uhr
Ergebnis zur Wahl Gemeinderat in Seefeld
Ergebnis zur Stichwahl Landrat – sehen Sie über den Link Landratsamt STA sichtbar ab 29.3.20 ab 18:00 Uhr
Ergebnis zur Wahl Kreistag – sehen Sie über den Link Landratsamt STA
Bekanntmachungen
Alle Bekanntmachungen zur Kommunalwahl 2020 auf einen Blick
Wahlunterlagen
Hier finden Sie den Link für den Wahl- bzw. Eintragungsschein.
Hinweis: für die Stichwahl am 29.03.2020 erhalten Sie automatisch die Briefwahlunterlagen zugestellt.

Neuwahl Seniorenbeirat Gemeinde Seefeld 2019

Öffentliche Bekanntmachung zum Endergebnis der Neuwahl Seniorenbeirat 2019
Öffentliche Bekanntmachung der Wahlvorschläge und Termine des Seniorenbeirates
Öffentliche Bekanntmachung zur Neuwahl des Seniorenbeirates
Unterstützungsliste zur Neuwahl Seniorenbeirat 2019

Europawahl 2019

Endergebnis Europawahl 2019
Wahlbekanntmachung Europawahl 2019
– Wahlschein mit Briefwahlunterlagen für die Europawahl 2019 können Sie auch über diesen Link online beantragen –
Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum Europäischen Parlament
Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis von wahlberechtigten Deutschen, die im Ausland leben und Wahlscheinantrag
Antrag für Unionsbürger auf Eintragung ins Wählerverzeichnis

2019 – Volksbegehren „Rettet die Bienen“

Bekanntmachung Recht über die Einsicht in das Wählerverzeichnis
Bekanntmachung über die Eintragung in die Wählerliste
Beantragung von Eintragungsscheinen

Landtagswahl und Bezirkswahl 2018

 – Wahlschein mit Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl 2018 können Sie auch über diesen Link online beantragen –
Wahlbekanntmachung zur Landtags- und Bezirkswahl 2018
Bekanntmachung über das Recht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Landtagswahl und Bezirkswahl am 14. Oktober 2018

Bundestagswahl 2017 – Öffnungszeiten

Öffnungszeiten BT-Wahl 2017
Wahlbekanntmachung 2017

Bürgerentscheide Rathaus 2014

Vorläufiges Abstimmungsergebnis Endgültiges Abstimmungsergebnis
Beantragung von Abstimmungsscheinen Bekanntmachung der Sitzung des Abstimmungsausschusses zur Feststellung des Ergebnisses für den Bürgerentscheid
Abstimmungsbekanntmachung für die Bürgerentscheide

Kommunalwahl 16. März 2014

Endergebnis Bürgermeisterwahl Endergebnis Gemeinderat

Schöffenwahl 2013 für den Zeitraum 2014-2018

Bekanntmachung zur Schöffenwahl