Rathaus und Verwaltung

Bild: fotolia

Hier finden Sie Informationen zu Aufbau und Struktur unserer Gemeindeverwaltung (Verwaltungsgliederungsplan) und den an Entscheidungen mitwirkenden Gremien, Organen und Organisationen. Detaillierte Beschreibungen der Ämter und zuständige Ansprechpartner finden Sie im aktuellen Geschäftsverteilungsplan. Auch die Sachgebiete unserer Gemeindeverwaltung und Ihre Ansprechpartner sind jeweils mit Kontaktdaten aufgeführt und selbstverständlich finden Sie hier auch die Öffnungszeiten.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen auf dieser Seite unter der Rubrik Bürgerservice den Behördengang online, also unsere Dienstleistungen via Internet, sowie einen Zugang zum Bayerischen Behördenwegweiser bereit.

Bürgerservice-PortalDetails


Öffnungszeiten und KontaktDetails

Gemeindeverwaltung Seefeld

Am Technologiepark 16
82229 Seefeld

Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Kontakt:

T: 08152 79 14-0
F: 08152 98 418-0
info@seefeld.de
seefeld@lk-starnberg.de-mail.de


BürgermeisterDetails

Erster Bürgermeister

Wolfram Gum
T: 08152 79 14 – 30
F: 08152 9 84 18 – 30
gum@seefeld.de

 

Zweiter Bürgermeister

 

 

 

 

Josef Schneider
T: 08152 980474

 

Dritter Bürgermeister

Dr. Oswald Gasser
T: 08152 78519

 

Vorzimmer:
Alexandra Dolde, Annette Koch
T: 08152 79 14 – 30
F: 08152 9 84 18 – 30
vorzimmer@seefeld.de

 


GemeinderatDetails


VerwaltungDetails

Hier finden Sie unsere Ämter sowie darin Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den verschiedenen Sachgebieten mit Kontaktdaten in der Verwaltung. Detaillierte Beschreibungen der Ämter und zuständige Ansprechpartner finden Sie im aktuellen Geschäftsverteilungsplan.

Den Verwaltungsgliederungsplan können Sie hier einsehen.

Und damit Sie noch schneller zu Ihrem Sachbearbeiter gelangen, klicken Sie einfach auf das Amt mit dem von Ihnen gesuchten Sachgebiet:

Geschäftsleitung Geschäftsleitender Beamte
Hauptverwaltung  Leitung der Hauptverwaltung
Zentrale Aufgaben, Personal, KiTas, Schulen, Rentenangelegenheiten, Archiv
Bürgerservice, Gewerbe, Einwohnermeldeamt
Standesamt, Sicherheit und Ordnung, Wahlen, Friedhofsverwaltung
Informationsverarbeitung/EDV
Jugend, Flüchtlingsangelegenheiten, Obdachlosenfürsorge
Finanzverwaltung Leitung der Finanzverwaltung
Kämmerei, Liegenschaften, Energiewirtschaft
Kasse, Buchhaltung
Steuern
Bauamt Leitung des Bauamts
Bauordnung, Bauverwaltung
Bauleitplanung
Technischer Hoch- und Tiefbau
Bauhof

Unsere StellenangeboteDetails

Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote der Gemeindeverwaltung Seefeld und ihrer Einrichtungen – wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

 

für unsere Gemeindeverwaltung eine/n

Kassenverwalter/in (m/w/d) in Vollzeit

Die Stellenbeschreibung finden Sie hier.

 

 + + +  + + + + +

 

 für unser Kinderhaus Zwergen- und Feenland in Seefeld eine/n

Heilpädagogen/in oder

Erzieher/in oder Kinderpfleger/in (m/w/d) in Vollzeit

Die Stellenbeschreibung finden Sie hier.

 

 

 

 

 


Ratsinfo-SystemDetails


Öffentliche BekanntmachungenDetails

Hier finden Sie die ÖFFENTLICHEN BEKANNTMACHUNGEN der Gemeinde Seefeld.
Bitte klicken Sie auf den unterstrichenen Text, dann öffnet sich das hinterlegte PDF-Dokument.

Die aktuellsten Bekanntmachungen stehen jeweils oben in der Liste.

2019 Öffentliche Bekanntmachung zur Neuwahl des Seniorenbeirates
Wahlbekanntmachung Europawahl 2019
Bekanntmachung und Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis für die Europawahl 2019
Öffentliche Bekanntmachung zum Widerspruchsrecht nach dem Bundesmeldegesetz (BMG)
Bekanntmachung zum Mikrozenus 2019
Bekanntmachung über die Eintragung für das Volksbegehren „Rettet die Bienen!“
2018 Bekanntmachung über das Recht zur Einsicht in das Wählerverzeichnis und Erteilung von Eintragsscheinen für das Volksbegehren „Rettet die Bienen!“
Öffentliche Bekanntmachung zur Übermittlung von Daten an das Bundesamt für Wehrverwaltung
Wahlbekanntmachung zur Landtags- und Bezirkswahl 2018
Bekanntmachung über das Recht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Landtagswahl und Bezirkswahl am 14. Oktober 2018
Schöffenwahl 2013  für die Amtsperiode 2014 bis 2018
2013-01-10_Jugendschöffenbekanntmachung und Bewerbungsformular für Jugendschöffen
2013-01-10_Schöffenbekanntmachung und Bewerbungsformular für Erwachsenenstrafsachen
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier! Anbei auch die Informationsbroschüre Das Schöffenamt in Bayern (Bayer. Staatsministerium der Justiz, Stand 2008)

 


OrtsentwicklungDetails

Bürgerdialog – Ortsentwicklung:
Seefeld gemeinsam gestalten.

1. Ortsentwicklungskonzept
Wie soll sich unsere Gemeinde Seefeld in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Wo liegen Stärken und Schwächen? Ihre Meinung ist gefragt.
Alle Bürgerinnen und Bürger Seefelds sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen.

Alle aktuellen und wichtigen Informationen erfahren Sie hier über den Link oder klicken direkt unten auf den Banner.

 

2. Verkehrskonzept
Unter dem Motto „Gemeinsam den Verkehr ins Rollen bringen“ wurde die separate Online-Plattform zum Thema „Hauptstraße Seefeld“ erstellt.
Teilen Sie uns Ihre Meinung und Anregungen mit – klicken Sie hier zum Link oder direkt auf den Banner.

 

 

 

 


BauleitplanungDetails

Aktuelle Bauleitplanverfahren

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Verfahren der Bauleitplanung der Gemeinde Seefeld. Bei Fragen zu den laufenden Verfahren wenden Sie sich bitte an das Bauamt, Ihr Ansprechpartner ist:

Stefan Futterknecht
T: 08152 79 14 – 34
F: 08152 9 84 18 – 34
futterknecht@seefeld.de

 

2019

August

6. Änderung des Bebauungsplanes
„Ortsmitte – Teil Nord“ (Martin-Luther-Haus)

Bekanntmachung erneute öffentliche Auslegung
1. Satzung ENTWURF
2. Begründung ENTWURF
3. Abwägungsniederschrift erste Auslegung u. Behördenbeteiligung

Bebauungsplan „Roseggerstraße – Teil 2“

Bekanntmachung Satzungsbeschluss
1. Satzung
2. Begründung
3. Abwägungsniederschrift erneute Auslegung u. Behördenbeteiligung
Juli

Bebauungsplan „Schützenstraße“

Bekanntmachung Satzungsbeschluss
1. Satzung
2. Begründung
3. Umweltbericht
4. Zusammenfassende Erklärung
Juni

17. Änderung des Flächennutzungsplanes
(Schützenstraße)

Bekanntmachung der Genehmigung
1. Planzeichnung
2. Begründung
3. Umweltbericht
4. Zusammenfassende Erklärung

3. Änderung des Bebauungsplanes „Am Oberfeld“

Bekanntmachung öffentliche Auslegung
1. Planzeichnung ENTWURF
2. Satzung ENTWURF
3. Begründung ENTWURF

18. Änderung des Flächennutzungsplanes
(Parkplatz Sepperlwirt)

Bekanntmachung frühzeitige Beteiligung
1. Planzeichnung VORENTWURF
2. Begründung VORENTWURF
3. Umweltbericht VORENTWURF

1. Änderung des Bebauungsplanes
„Genossenschaftswohnen Hedwigstraße“

Bekanntmachung Satzungsbeschluss
1. Satzung
2. Begründung
3. Niederschrift der Abwägung zur öffentlichen Auslegung

 


BürgerversammlungenDetails


SeniorenbeiratDetails

Seniorenbeirat Seefeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Seniorenbeirat

 

Der Seniorenbeirat versteht sich als Ansprechpartner für alle älteren Mitbürger der Gemeinde Seefeld.

Unsere Tätigkeiten umfassen unter anderem folgende Bereiche:

  • Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat durch Unterbreitung von Vorschlägen und Beratung.
  • Die Pflege eines engen Kontaktes mit unseren Nachbarschaftshilfen in den Ortsteilen Seefeld-Oberalting und Hechendorf.
  • Zusammenarbeit mit dem Landkreis durch die Fachstelle für Senioren.
  • Verbesserung der Verkehrssituation, an besonders für ältere Mitbürger neuralgischen Punkten, sowie der Wohnmöglichkeiten (Seniorenwohnheim etc.)

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie an den

Seniorenbeirat
Gemeindeverwaltung
Am Technologiepark 16
82229 Seefeld
info@seniorenbeiratseefeld.de

Webseite

Die Mitglieder des Seniorenbeirats sind:

  • Gebhard Fritschi
  • Margita Gürtler
  • Friedrich Hanrieder
  • Ursula Hartmann
  • Norbert Kraml, Erster Vorsitzender, Tel.: 08152 / 98 05 43

Gemeinde-ArchivDetails

Das Gemeindearchiv verwahrt außer Dokumenten der täglichen Arbeit der Gemeindeverwaltung auch Zeitzeugnisse, die für die Geschichte der Gemeinde Seefeld von Bedeutung sind.

Denn neben der gesetzlichen Verpflichtung der Gemeinden, sich um die Archivierung ihrer Unterlagen zu kümmern (Art. 57 Abs. I GO), verstehen sich Archive auch als historische „Gedächtnisse“ ihrer Orte. Das Gemeindearchiv Seefeld ist deshalb bemüht, einerseits die Erschließung, Sicherung und Nutzbarmachung von archivwürdigem Verwaltungsgut sicher zu stellen und andererseits die Geschichte der einzelnen Ortsteile möglichst lückenlos zu dokumentieren.

Einen Teil unseres Archivguts bilden die Akten der eingemeindeten Orte Oberalting-Seefeld, Hechendorf, Drößling, Meiling und Unering im Zeitraum von 1801 bis 1978.

Foto: pixabay

Zugleich sind wir bemüht, unsere Sammlung von Fotos, Postkarten, Vereinschroniken etc. auszubauen und eine Präsenzbibliothek einzurichten.

Gerne nimmt das Archiv aus diesem Grund Nachlässe und Objekte an, die in Zusammenhang mit der Geschichte unserer Ortsteile stehen. Auch persönliche Erinnerungsberichte und Familienchroniken sind herzlich willkommen.

Grundsätzlich steht unser Archiv allen Bürgern offen, die wissenschaftlich, heimatgeschichtlich oder familiengeschichtlich forschen möchten. Sie erhalten dazu im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen Einsicht in die erforderlichen Unterlagen sowie fachkundige Beratung.

Unsere Gemeindearchivarin, Frau Evilyn Ecker steht Ihnen gerne von Montag bis Mittwoch zur Verfügung.

Bitte mit vorheriger Anmeldung per Telefon: 08152 / 7914 – 23 oder per Mail an: ecker@seefeld.de

 

 

 


WahlenDetails

Neuwahl Seniorenbeirat Gemeinde Seefeld 2019

Öffentliche Bekanntmachung zur Neuwahl des Seniorenbeirates
Unterstützungsliste zur Neuwahl Seniorenbeirat 2019

Europawahl 2019

Endergebnis Europawahl 2019
Wahlbekanntmachung Europawahl 2019
– Wahlschein mit Briefwahlunterlagen für die Europawahl 2019 können Sie auch über diesen Link online beantragen –
Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum Europäischen Parlament
Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis von wahlberechtigten Deutschen, die im Ausland leben und Wahlscheinantrag
Antrag für Unionsbürger auf Eintragung ins Wählerverzeichnis

2019 – Volksbegehren „Rettet die Bienen“

Bekanntmachung Recht über die Einsicht in das Wählerverzeichnis
Bekanntmachung über die Eintragung in die Wählerliste
Beantragung von Eintragungsscheinen

Landtagswahl und Bezirkswahl 2018

 – Wahlschein mit Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl 2018 können Sie auch über diesen Link online beantragen –
Wahlbekanntmachung zur Landtags- und Bezirkswahl 2018
Bekanntmachung über das Recht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Landtagswahl und Bezirkswahl am 14. Oktober 2018

Bundestagswahl 2017 – Öffnungszeiten

Öffnungszeiten BT-Wahl 2017
Wahlbekanntmachung 2017

Bürgerentscheide Rathaus 2014

Vorläufiges Abstimmungsergebnis Endgültiges Abstimmungsergebnis
Beantragung von Abstimmungsscheinen Bekanntmachung der Sitzung des Abstimmungsausschusses zur Feststellung des Ergebnisses für den Bürgerentscheid
Abstimmungsbekanntmachung für die Bürgerentscheide

Kommunalwahl 16. März 2014

Endergebnis Bürgermeisterwahl Endergebnis Gemeinderat

Schöffenwahl 2013 für den Zeitraum 2014-2018

Bekanntmachung zur Schöffenwahl