Rathaus und Verwaltung
Hier finden Sie Informationen zu Aufbau und Struktur unserer Gemeindeverwaltung (Verwaltungsgliederungsplan) und den an Entscheidungen mitwirkenden Gremien, Organen und Organisationen. Detaillierte Beschreibungen der Ämter und zuständige Ansprechpartner finden Sie im Geschäftsverteilungsplan. Auch die Sachgebiete unserer Gemeindeverwaltung und Ihre Ansprechpartner sind jeweils mit Kontaktdaten aufgeführt und selbstverständlich finden Sie hier auch die Öffnungszeiten.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen auf dieser Seite unter der Rubrik Bürgerservice den Behördengang online, also unsere Dienstleistungen via Internet, sowie einen Zugang zum Bayerischen Behördenwegweiser bereit.
Bürgerservice-PortalDetails
Öffnungszeiten und KontaktDetails
Gemeindeverwaltung Seefeld
Am Technologiepark 16
82229 Seefeld
Öffnungszeiten:
Montag: | 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
Dienstag: | 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr |
Mittwoch: | geschlossen |
Donnerstag: | 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
Freitag: | 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
Kontakt:
T: 08152 79 14-0
F: 08152 98 418-0
info@seefeld.de
seefeld@lk-starnberg.de-mail.de
BürgermeisterDetails
Erster Bürgermeister
Klaus Kögel
T: 08152 79 14 – 30
F: 08152 9 84 18 – 30
koegel@seefeld.de
Vorzimmer:
Alexandra Dolde, Annette Koch
T: 08152 79 14 – 30
F: 08152 9 84 18 – 30
vorzimmer@seefeld.de
Zweiter Bürgermeister
Thomas Zimmermann
T: 0171 – 5527019
thomas.zimmermann@gruene-seefeld.de
Dritter Bürgermeister
Johann Dreyer
T: 0173 – 6960373
johann.dreyer@web.de
GemeinderatDetails
VerwaltungDetails
Hier finden Sie unsere Ämter sowie darin Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den verschiedenen Sachgebieten mit Kontaktdaten in der Verwaltung. Detaillierte Beschreibungen der Ämter und zuständige Ansprechpartner finden Sie im Geschäftsverteilungsplan.
Den aktuellen Verwaltungsgliederungsplan können Sie hier einsehen.
Und damit Sie noch schneller zu Ihrem Sachbearbeiter gelangen, klicken Sie einfach auf das Amt mit dem von Ihnen gesuchten Sachgebiet:
Geschäftsleitung | Geschäftsleitender Beamte |
Hauptverwaltung | Leitung der Hauptverwaltung |
Zentrale Aufgaben, Personal, KiTas, Schulen, Rentenangelegenheiten, Archiv | |
Bürgerservice, Gewerbe | |
Standesamt, Datenschutz, Wahlen, Friedhofsverwaltung | |
Informationsverarbeitung/EDV | |
Jugend, Flüchtlingsangelegenheiten, Obdachlosenfürsorge | |
Sicherheit und Ordnung, Verkehr, ÖPNV | |
Finanzverwaltung | Leitung der Finanzverwaltung |
Kämmerei, Liegenschaften, Energiewirtschaft | |
Kasse, Buchhaltung | |
Steuern | |
Bauamt | Leitung des Bauamts |
Bauordnung, Bauverwaltung | |
Bauleitplanung | |
Technischer Hoch- und Tiefbau | |
Bauhof |
Unsere StellenangeboteDetails
Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote der Gemeindeverwaltung Seefeld und ihrer Einrichtungen – wir suchen:
ab sofort in Vollzeit einen
Sachbearbeiter (m/w/d) für das Einwohnermelde-, Pass- und Gewerbeamt
Die vollständige Stellenausschreibung lesen Sie hier.
Ratsinfo-SystemDetails
Öffentliche BekanntmachungenDetails
Hier finden Sie ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGEN der Gemeinde Seefeld
Gemeindeverfassungsrecht 2020 |
Bekanntmachung zur Satzung des Gemeindeverfassungsrecht 2020 |
Bundesmeldegesetz 2020 |
Bekanntmachung Widerspruchsrecht nach Bundesmeldegesetz (BMG) |
OrtsentwicklungDetails
Bürgerdialog – Ortsentwicklung:
Seefeld gemeinsam gestalten.
1. Ortsentwicklungskonzept
Wie soll sich unsere Gemeinde Seefeld in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Wo liegen Stärken und Schwächen? Ihre Meinung ist gefragt.
Alle Bürgerinnen und Bürger Seefelds sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen.
Alle aktuellen und wichtigen Informationen erfahren Sie hier über den Link oder klicken direkt unten auf den Banner.
2. Verkehrskonzept
Unter dem Motto „Gemeinsam den Verkehr ins Rollen bringen“ wurde die separate Online-Plattform zum Thema „Hauptstraße Seefeld“ erstellt.
Teilen Sie uns Ihre Meinung und Anregungen mit – klicken Sie hier zum Link oder direkt auf den Banner.
BauleitplanungDetails
Aktuelle Bauleitplanverfahren
Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Verfahren der Bauleitplanung der Gemeinde Seefeld. Bei Fragen zu den laufenden Verfahren wenden Sie sich bitte an das Bauamt, Ihr Ansprechpartner ist:
Stefan Futterknecht
T: 08152 79 14 – 34
F: 08152 9 84 18 – 34
futterknecht@seefeld.de
2020
|
|
November |
Bebauungsplan „Badeplatz am Wörthsee“ |
Bekanntmachung ern. öff. Auslegung | |
1.1 Satzung ENTWURF | |
1.2 Begründung ENTWURF | |
1.3 Umweltbericht ENTWURF | |
2. Umweltbezogene Informationen | |
3. Abwägungsniederschrift zur öffentlichen Auslegung und Behördenbeteiligung | |
Oktober |
Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Einkaufsmarkt Seefeld“ |
Bekanntmachung Satzungsbeschluss | |
1. Vorhabenbezogener Bebauungsplan | |
1.1 Planzeichnung | |
1.2 Satzung | |
1.3 Begründung | |
2. Vorhaben- und Erschließungsplan | |
2.0 Lageplan | |
2.1 PLAN 01-06_ANSICHTEN | |
2.2 PLAN 02-06_Grundriss EG | |
2.3 PLAN 03-06_Grundriss OG | |
2.4 PLAN 04-06_Grundriss UG | |
2.5 PLAN 05-06_SCHNITTE | |
2.6 PLAN 06-06_Freiflächen- und Erschließung | |
3. Gutachten und Anlagen | |
3.1 Allgem. Vorprüfung Einzelfall | |
3.2 Schalltechnische Untersuchung | |
3.3 Baugrundgutachten | |
3.4 Niederschlagswasserbeseitigungs-Konzept | |
BreitbandDetails
Breitbandausbau in der Gemeinde Seefeld im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR)
Die Gemeinde Seefeld beteiligt sich am Breitband-Förderprogramm des Freistaates Bayern gemäß der „Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie – BayGibitR)“.
Auf dieser Seite informieren wir Sie über den aktuellen Stand des Förderprozesses und veröffentlichen die notwendigen Dokumente.
Alle weiteren Informationen zur Richtlinie sowie Hinweise sind hier auf dem Link www.schnelles-internet-in-bayern.de veröffentlicht.
Förderschritt 2: Markterkundung Bekanntmachung
Die Gemeinde Seefeld ermittelt im Rahmen der Markterkundung, ob Investoren einen eigenwirtschaftlichen Ausbau in den kommenden drei Jahren planen und zu welchen buchbaren Bandbreiten (Download und Upload als zuverlässig erreichbare Mindest-Geschwindigkeiten) dieser führt. Die Gemeinde Seefeld bittet alle Netzbetreiber und Investoren, sich bis spätestens 30.01.2021 an der Markterkundung zu beteiligen.
Bekanntmachung der Markterkundung (pdf)
Förderschritt 1: Beginn Bestandsaufnahme
Gemäß der BayGibitR hat die Gemeinde Seefeld für das vorläufige Erschließungsgebiet die aktuelle Versorgung mit Breitbanddiensten im Download und Upload ermittelt und veröffentlicht nachfolgende Dokumente zur Breitbandversorgung.
Eine detaillierte Adressliste wird den am Markterkundungsverfahren teilnehmenden Netzbetreibern und Investoren auf Anfrage und nach Einreichung der unterschriebenen Verpflichtungserklärung Geodaten gerne zur Verfügung gestellt. Bitte stellen Sie hierzu eine Anfrage mit unterzeichneter Verpflichtungserklärung an Herrn Ralf-Peter Beutel unter beutel@seefeld.de.
Karte Ist-Versorgung vorläufiges Erschließungsgebiet (pdf)
Nutzungsbedingungen Geodaten (pdf)
Verpflichtungserklärung Geodaten (pdf)
Hinweise zu den Nutzungsbedingungen der amtlichen Hauskoordinaten
Die Adressliste enthält Daten der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Bei Veröffentlichung der Adressliste bzw. bei Weitergabe der Daten an einem Auftragnehmer sind die Nutzungsbedingungen i.V.m. der Verpflichtungserklärung zu beachten.
BürgerversammlungenDetails
Hier finden Sie die Präsentationen (Jahresberichte) zu den jährlichen Bürgerversammlungen:
Videobotschaft von Klaus Kögel zur „Bürgerinformation 2020“,
Hinweis: Wenn Sie die Videobotschaft anklicken, verlassen Sie unseren Internetauftritt und werden auf eine externe Seite weitergeleitet!
SeniorenbeiratDetails
Seniorenbeirat Seefeld
Neuwahl des Seniorenbeirat der Gemeinde Seefeld
- Öffentliche Bekanntmachung zum Endergebnis der Neuwahl Seniorenbeirat 2019
- Öffentliche Bekanntmachung der Wahlvorschläge und Termine Seniorenbeirat
- Unterstützungsliste zur Neuwahl Seniorenbeirat 2019
- Öffentliche Bekanntmachung zur Neuwahl des Seniorenbeirates

Otto Klausmann, Margit Gürtler, Gebhard Fritschi, Elke Hansbauer, Friedrich Hanrieder, Seniorenbeirat der Gemeinde Seefeld, 28.11.2019, Stefan A. Schuhbauer – v. Jena. Die Bilder sind ausschließlich für journalistische Inhalte bestimmt.
Der Seniorenbeirat
Der Seniorenbeirat versteht sich als Ansprechpartner für alle älteren Mitbürger der Gemeinde Seefeld.
Unsere Tätigkeiten umfassen unter anderem folgende Bereiche:
- Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat durch Unterbreitung von Vorschlägen und Beratung.
- Die Pflege eines engen Kontaktes mit unseren Nachbarschaftshilfen in den Ortsteilen Seefeld-Oberalting und Hechendorf.
- Zusammenarbeit mit dem Landkreis durch die Fachstelle für Senioren.
- Verbesserung der Verkehrssituation, an besonders für ältere Mitbürger neuralgischen Punkten, sowie der Wohnmöglichkeiten (Seniorenwohnheim etc.)
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie an den
Seniorenbeirat
Gemeindeverwaltung
Am Technologiepark 16
82229 Seefeld
info@seniorenbeiratseefeld.de
Die Mitglieder des neuen Seniorenbeirats 2019 sind:
- Friedrich Hanrieder (Vorsitzender)
- Otto Klausmann (stellvertretender Vorsitzender)
- Margita Gürtler
- Gebhard Fritschi
- Elke Hansbauer
Gemeinde-ArchivDetails
Das Gemeindearchiv verwahrt außer Dokumenten der täglichen Arbeit der Gemeindeverwaltung auch Zeitzeugnisse, die für die Geschichte der Gemeinde Seefeld von Bedeutung sind.
Denn neben der gesetzlichen Verpflichtung der Gemeinden, sich um die Archivierung ihrer Unterlagen zu kümmern (Art. 57 Abs. I GO), verstehen sich Archive auch als historische „Gedächtnisse“ ihrer Orte. Das Gemeindearchiv Seefeld ist deshalb bemüht, einerseits die Erschließung, Sicherung und Nutzbarmachung von archivwürdigem Verwaltungsgut sicher zu stellen und andererseits die Geschichte der einzelnen Ortsteile möglichst lückenlos zu dokumentieren.
Einen Teil unseres Archivguts bilden die Akten der eingemeindeten Orte Oberalting-Seefeld, Hechendorf, Drößling, Meiling und Unering im Zeitraum von 1801 bis 1978.

Foto: pixabay
Zugleich sind wir bemüht, unsere Sammlung von Fotos, Postkarten, Vereinschroniken etc. auszubauen und eine Präsenzbibliothek einzurichten.
Gerne nimmt das Archiv aus diesem Grund Nachlässe und Objekte an, die in Zusammenhang mit der Geschichte unserer Ortsteile stehen. Auch persönliche Erinnerungsberichte und Familienchroniken sind herzlich willkommen.
Grundsätzlich steht unser Archiv allen Bürgern offen, die wissenschaftlich, heimatgeschichtlich oder familiengeschichtlich forschen möchten. Sie erhalten dazu im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen Einsicht in die erforderlichen Unterlagen sowie fachkundige Beratung.
Unsere Gemeindearchivarin, Frau Evilyn Ecker steht Ihnen gerne von Montag bis Mittwoch zur Verfügung.
Bitte mit vorheriger Anmeldung per Telefon: 08152 / 7914 – 23 oder per Mail an: ecker@seefeld.de
WahlenDetails