springe zum Hauptinhalt

Kultur & Freizeit Partnergemeinde
Gossensass

Seit mehr als 40 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Gossensass am Brenner und der Gemeinde Seefeld am Pilsensee - geboren durch ein Fußballfreundschaftsspiel beider Teams im August 1973.
Lesen Sie hier mehr über die Historie...

Kirche und Ort Gossensass
(Foto: © Gossensass)

Das verbindet uns mit Gossensass

Am 25. Mai 1980 unterzeichneten die beiden Bürgermeister Alfred Plank (Brenner) und Fritz Eulitz (Seefeld) in Hechendorf die Partnerschaftsurkunden für die Gemeindepartnerschaft und tauschten die Urkunden  aus. Dem vorausgegangen waren Fußballfreundschaftsspiele am 25. und 26. August 1973 zu einem ersten Kennenlernen in Gossensass. Im Gegenzug kamen die Gossensasser Fußballer am 29. und 30. Mai 1977 nach Hechendorf zu einem Freundschaftsspiel. In der Folge besuchten sich die Fußballmannschaften ab und zu, Sportfunktionäre und Gemeinderäte gesellten sich dazu.

Dann kam es im Mai 1980 zur Gründung der Partnerschaft beim 7. Hechendorfer Pfingstfest am Oberfelder Festplatz. Im Festzelt wurde die Freundschaft bekräftigt. Kleine Faltblätter informierten die Bürger der Gemeinde Seefeld-Hechendorf über die Beschaffenheit und Bevölkerung der Südtiroler Gemeinde Brenner mit Gossensass und Pflersch. Der offizielle Gegenbesuch in Gossensass erfolgte seitens der Gemeindeverwalter und Vereinsvertreter der bayrischen Partnergemeinde am 4. und 5. Juli 1981 mit einem ähnlichen Programm.

Von nun an besuchten sich Gemeinde- und Vereinsvertreter wenn auch nicht regelmäßig, so doch zu den verschiedensten Anlässen in der Zeitenfolge. Gerne kamen die Freunde aus der Partnergemeinde zu den alle fünf Jahre in Gossensass stattfindenden Faschingsumzügen. Wieder mehr Bewegung kam in die Partnerschaft anlässlich der Partnerschafts-Zehnjahresfeiern am 8. und 9. September 1990 in Gossensass und am 18. und 19. Mai 1991 in Hechendorf.

Wappen Gossensass
(© Gossensass)

 

Dann kehrte wieder der Alltag ein. Gegenseitige Besuche folgten, auch unter privaten Personen der beiden Partnergemeinden. Die Kontakte unterlagen einem Wechselspiel. Einmal waren sie rege. dann wieder spärlich. Ab und zu nahmen Skifahrer aus Seefeld und Hechendorf an den Skivereinsmeisterschaften des Sportvereins Gossensass in Ladurns (Pflersch) teil.

Es folgten das 20 und 30 jährige Partnerjubiläum in den Jahren 2000 und 2001 sowie 2010 und 2011 wechselseitig in der Gemeinde Seefeld und Brenner. Die Freundschaftsbande festigten sich, auch die Jugend wurde nun mehr eingebunden. Dies besonders im Sport und im Musikbereich. Die Partner Kommunen bekamen von der Gemeinde Seefeld Ortstafeln mit den beiden Gemeindewappen, die nun in Oberbayern und am Brenner den Ein- und Ausgang aller in die Partnerschaft mit einbezogenen Ortschaften zieren, ausgehändigt.

Am 16. März 2011 wurde um 20 Uhr im Schützenstüberl Hechendorf ein PKG Partnerschaftskomitee Gossensass gegründet, das nun die Aufgabe hat, die Partnerschaft immer wieder mit Veranstaltungen der verschiedensten Art zu beleben.

Aktivitäten 2023

50 Jahre TSV Hechendorf - Gossensass feierte mit

Die 50-Jahr-Feier des TSV Hechendorf Ende Juni 2023 war erneut ein erfreulicher Anlass, unsere längjährige Städtepartnerschaft mit Gossensass weiter aktiv zu stärken. Samstagnachmittags trat die Fußballmannschaft des TSV Hechendorf gegen den Sportverein der Partnergemeinde Gossensass an, sowie zuvor auch die Gründungsmannschaft beider Fußball-Vereine. 

Gründungsmannschaft Fußball TSV Hechendorf und Sportverein Gossensass mit Erstem Bürgermeister Klaus Kögel
der Gemeinde Seefeld und Bürgermeister Martin Alber aus Gossensass. (© TSV Hechendorf)

 

1. Herrenmannschaft TSV Hechendorf und Sportverein Gossensass (© TSV Hechendorf)

 

Wer hat gewonnen? Irgendwie alle! 
Und das wurde gebührend zwei Tage miteinander gefeiert.

Klaus Kögel, Erster Bürgermeister der Gemeinde Seefeld und Bürgermeister Martin Alber aus Gossensass / Brenner waren begeistert, dass alle Mannschaften so viel sportlichen Ehrgeiz und Freude hatten. 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktivitäten - sei es hier in Seefeld oder in Gossensass.