springe zum Hauptinhalt

Ortsentwicklungskonzept Bürgerbeteiligung OEK
geht weiter

Wie kann sich die Gemeinde Seefeld nachhaltig weiterentwickeln, so dass auch künftige Generationen hier gern und gut leben? Diese Frage steht im Zentrum eines umfassenden Ortsentwicklungskonzeptes, welches bereits seit einiger Zeit mit viel Engagement seitens der Bürgerschaft, des Gemeinderats und der Verwaltung für unsere Gemeinde entwickelt wird.

(Foto: © Gemeinde Seefeld)

Im November 2022 startete ein weiterer Beteiligungsbaustein, dieses Mal zum Thema „Leitlinien“. Alle Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, ihre Rückmeldung zum vorliegenden Entwurf einzubringen.

Aufbauend auf den Ergebnissen des breiten Beteiligungsprozesses zur Bestandsaufnahme hat der Gemeinderat im Sommer 2022 ein Leitlininekonzept erarbeitet und Ende März die finale Version der zwölf Leitlinien zu einem Leitlininenkonzept 2035 fertiggestellt.  Diese sollen einen wichtigen Handlungsrahmen für zukünftige Entscheidungen bilden. Thematisch reicht die Bandbreite von der effizienten Nutzung der zur Verfügung stehenden Flächen, über einen sparsamen Umgang mit den Gemeindefinanzen, den Themen Wohnraumversorgung und Nachverdichtung bis hin zu Mobilität und einer bürgernahen Verwaltung. Auch Themen wie der soziale Zusammenhalt wurden in die Leitlinien aufgenommen.

Bis Ende Dezember 2022 bestand die Möglichkeit, ein Feedback zum Gemeinderatsentwurf zu geben.  Die Auswertung der eingegangenen Daten wurden Ende März in das finale Leitlinienkonzept 2035 eingepflegt.

Stand der Dinge heute

Derzeit erfolgt die konkrete Umsetzung von Einzelprojekten, welche aus der Bestandsaufnahme abgeleitet und in der Konzeptionsphase konkretisiert wurden.

Für Mitte 2024 ist wieder eine größere Veranstaltung zur Bürgerinformation /-beteiligung geplant. Es wird - unter Anderem - auch um eine Vorausschau auf kommende Aufgaben und Projekte gehen.

Link zu Ortsentwicklungskonzept (OEK)