springe zum Hauptinhalt
Kolumne des Ersten Bürgermeisters
11. Januar 2024 – Rücksicht, Vorbildfunktion

Kolumne Bürgermeister Klaus Kögel 1/2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

ich hoffe Sie sind gesund und motiviert ins neue Jahr 2024 gestartet.

Der Beginn eines neuen Jahres bietet an, neue Ziele zu setzen, bisherige Verhaltensweisen zu überdenken und neue Ideen oder Routinen zu verwirklichen. Oder aber auch Altbewährtes auf den Prüfstand zu stellen, um zu erkennen, dass es weiterhin Bestand haben soll.

Zum Beispiel ein gut funktionierendes Werte-Fundament, auf dem das Zusammenleben in unserer Gesellschaft oder das Miteinander in der Familie langfristig gedeiht. Denn die Basis eines vertrauensvollen Zusammenlebens sind gemeinsam getragene Werte, wie z.B. gegenseitige Wertschätzung, Toleranz, Rücksicht und Verlässlichkeit. 

Wenn sie dann nicht nur akzeptiert, sondern auch noch gelebt werden, dann werden sie zu einem echten belastbaren Fundament, auf dem sich Vieles aufbauen lässt. Dabei ist es wichtig, sich der notwendigen Vorbildfunktion bewusst zu sein, um gerade dem so bedeutenden Erziehungsauftrag für unsere Kinder gerecht zu werden.

Ich möchte Sie für Ihr neues Jahr 2024 bestärken: Schauen Sie trotz aller Herausforderungen optimistisch in die Zukunft. Setzen Sie die wunderbare Verantwortung um, bewährte Werte zu leben. Miteinander. Füreinander.
Lassen Sie sich inspirieren von unserer schönen Natur. Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitmenschen, Tiere und Natur, damit sie uns allen als Quellen der Kraft erhalten bleiben.

Ihr Erster Bürgermeister 

Klaus Kögel

 

 

 

 

« zurück zur Übersicht