springe zum Hauptinhalt
Kolumne des Ersten Bürgermeisters
21. März 2024 – Natur, Müllvermeidung

Kolumne Bürgermeister Klaus Kögel 2/2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

der Winter sagt leise servus und die Temperaturen steigen im März schon in frühlingshafte Regionen. Die Natur wird in Kürze seine Diversität entfalten und uns mit seiner Reichhaltigkeit erfreuen.

Viele freiwillige Helfer haben sich an den Wochenenden in den Ortsteilen an den „Ramadama-Aktionen“ beteiligt und unsere schöne Umgebung vom achtlos weggeworfenen Müll befreit. Um wieviel schöner wäre es, wenn der sinn- und hirnlos weggeworfene Abfall nicht am Straßenrad läge und die fleißigen Müllsammler nicht viele Säcke zusammentragen und entsorgen müssten. Besonders erfreulich aber war die Teilnahme vieler Kinder, die damit ihren Bezug zur Natur und Umwelt unter Beweis gestellt haben. Freuen wir uns also auf den Frühling in einer intakten Natur, die uns allen Kraft geben wird.

Denn die aktuellen Rahmenbedingungen auf unserer Welt vermitteln uns zur Zeit wahrlich nicht, mit grenzenlosem Optimismus in die Zukunft zu schauen. Aber gerade deswegen sollten wir nicht vergessen, in welch privilegiertem Umfeld wir leben dürfen. 
Um dieses erhalten zu können, müssen wir uns alle unserer Verantwortung bewusst sein und unseren Beitrag dafür leisten.
Für ein gutes Miteinander und noch besseres Füreinander. Lassen Sie sich inspirieren von unserer wunderbaren Natur, seien Sie achtsam mit ihren Ressourcen. Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitmenschen, Tiere und Natur, damit sie uns allen als Quellen der Kraft erhalten bleiben.

Ihr Erster Bürgermeister 

Klaus Kögel

 

 

« zurück zur Übersicht